ist der Oberbegriff für pädagogische, psychologische, therapeutische und sozialintegrative Maßnahmen, die mit Hilfe des Mediums Pferd umgesetzt werden.
Diese Maßnahmen richten sich v. a. an Kinder, Jugendliche, und Erwachsene mit geistigen, seelischen und körperlichen Behinderungen, AD(H)S, Autismusspektrumsstörungen (ASS), psychischen Erkrankungen, Burnout, Wahrnehmungsstörungen, Entwicklungsverzögerungen sowie seelischen oder sozialen Entwicklungsstörungen etc.
Beim therapeutischen Reiten geht es um die Förderung der Entwicklung, das Erlernen von reiterlichen Fähigkeiten spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
Bei meinen Angeboten liegt der Schwerpunkt auf der Mensch-Tier Beziehung.
Meine Co-Pädagogen, die Pferde, sprechen den Menschen als Ganzes an, körperlich, emotional, sozial und geistig.
Gemeinsam können wir dazu beitragen, Verbesserungen in den Bereichen Motorik, Wahrnehmung, Verhalten, Selbstvertrauen und Wohlbefinden zu erreichen.
Auch Menschen, die ihre Angst vor Pferden abbauen, sich etwas Gutes tun wollen, oder ältere Menschen, die sich ihren lang ersehnten Wunsch vom Umgang mit Pferden erfüllen möchten, werden sich bei mir und meinen Pferden wohlfühlen.
Sie möchten Ruhe und Entspannung finden, Achtsamkeit mit dem Pferd erfahren? Meine Pferde und ich freuen uns auf Sie.
Gerne erstelle ich auf Anfrage individuelle Angebote.
Sie können mich jederzeit unverbindlich ansprechen. Gruppen, Kindergärten, Heime und andere Institutionen sind ebenfalls herzlich willkommen.